

Am 6. Mai 2025 – pünktlich zu Sigmund Freuds 169. Geburtstag – hat die BAHÖFAKTUR den ersten von insgesamt vier psychoanalytischen Reflexionswegen eröffnet:
Auf dem Weg zum Ich
Die Couragierte
Das innovative Spielformat, das Geschichte, Psychologie und Gesprächskultur miteinander verbindet, ist ideal für Schulklassen: Ob Ethik, Deutsch, Geschichte oder Psychologie – das Spiel eignet sich als außergewöhnlicher Exkursionsrahmen für die Oberstufe (ab 16 Jahren) oder Projekte im Bereich Soziales Lernen.
Worum geht’s?
Gruppen bis zu 8 Personen folgen mit Spielbögen den Spuren einer historischen Persönlichkeit aus Freuds Umfeld durch die Wiener Innenstadt. Dabei entdecken sie nicht nur versteckte Orte, Mahnmale und Gedenkstätten, sondern auch zentrale Begriffe der Psychoanalyse: Es, Ich und Über-Ich werden auf spielerische Weise erlebbar.
— Mittels QR-Codes auf den Bögen öffnen sich Audioaufnahmen – mit der Stimme Freuds und der gesuchten Persönlichkeit. Sie regen dazu an, über Gefühle, Identität und die eigene Meinung ins Gespräch zu kommen.
— Startpunkt: Stadtpark
— Ziel: Sigmund Freud Museum, Berggasse
— Der letzte QR-Code führt in die „virtuelle Praxis“ – mit Reflexionsfragen, einer Ermäßigung für das Museum und der Möglichkeit zum Gespräch mit dem Psychotherapeutischen Bereitschaftsdienst.
— Bei Interesse schreiben Sie uns – oder noch besser: rufen Sie uns an unter +43 (0)677 61 88 64 99
— Kostenbeitrag: € 11,– pro Schüler:in (ab 16 Personen)